Unsere Unternehmensgeschichte

Am 01. April 1962 gründeten Gustav Baumgarten mit seiner Frau Lisa die die „Bäckerei & Konditorei Baumgarten“ und die Erfolgsstory begann. Seit 1. Januar 2023 ist das
Einzelunternehmen eingebracht in die Bäckerei und Konditorei Baumgarten GmbH & Co. KG. und mit Felix Baumgarten ist neben Dirk Baumgarten die dritte Generation offziziell im
Familiengeschäft verankert. In der Zeitspanne hat sich vieles verändert, eines jedoch nicht: wir backen – Sie genießen.

1951


1951 entschloss sich Gustav Baumgarten, eine Bäckerlehre bei Karl Krützmann in Ratzeburg zu machen. Nach dreijähriger Lehrzeit und weiteren fünf Jahren Gesellenzeit bestand er die Meisterprüfung mit Auszeichnung. Damals stand schon fest: Er wollte mehr!

1962


Am 01. April 1962 übernahm Gustav Baumgarten mit seiner Frau Lisa die damalige Pachtbäckerei Porsch, sie gründeten die „Bäckerei & Konditorei Baumgarten“ und die Erfolgsstory begann. Mit vier Mitarbeitern und vier Brötchensorten startete das junge Paar ihr Unternehmen.

1968


Nachdem die ersten Startschwierigkeiten überwunden waren, wurde der Name Baumgarten schnell weit über Aumühle hinaus ein Begriff und ein Garant für höchste Backqualität. Das Sortiment erweiterte sich stetig und die Produktionskapazitäten reichten schnell nicht mehr aus. Eine neue Ofenanlage musste 1968 angeschafft werden.

1976


1976 erfolgte dann der Komplettumbau des Geschäftshauses. Am 26.08.1976 wurde die große Eröffnung der neuen Räumlichkeiten gefeiert.

1980


Die Vielfalt des Sortiments nahm abermals stark zu und konnte dank der Geschäftserweiterung problemlos bearbeitet werden. Neben der vielen Arbeit schafften die Eheleute den Spagat zwischen Backstube und Familienleben.Ihre Kinder, Sohn Dirk und Tochter Silke, liebten es, ihrem Vater in der Backstube zu helfen und somit lag es nah, dass Dirk in die Fußstapfen seines Vaters treten würde.

1982

Eröffnung der Filiale Reinbek im CCR Reinbek.

1990


Nach abgeschlossener Konditorlehre bei der „Konditorei Schwartau“ in Bergedorf folgte für Dirk Baumgarten 1990 die Meisterprüfung.

1993


Im Anschluss folgten Bäckerlehre und auch hier die Meisterprüfung im Jahr 1993.

1994


Melanie vervollständigte 1994 als Ehefrau von Dirk das Baumgarten-Quartett und brachte als gelernte Bäckereifachverkäuferin und Bäckerin die besten Voraussetzungen mit, in das Familienunternehmen einzusteigen und es mit weiterzuentwickeln. Ihre große Leidenschaft gehört im Unternehmen der Personalführung sowie der Aus- und Weiterbildung.

2000


Eröffnung der Filiale in Boberg im EDEKA Hebig.

2001

2001 wird Melanie Baumgarten Mitglied im Prüfungsausschuss für Lebensmittelhandwerk – Schwerpunkt Bäckerei.

2004

2004 legte Dirk Baumgarten erfolgreich seinen Abschluss als Betriebswirt des Handwerks ab.

2005

Gustav und Lisa Baumgarten übergeben die Zügel des Unternehmens im Jahre 2005 an die nächste Generation: Dirk und Melanie Baumgarten.

2006


Gustav und Lisa sind nicht nur die Firmengründer der Bäckerei Baumgarten, sondern beide haben mit Leib und Seele ihre tägliche Arbeiten ausgeführt. Gustav Baumgarten hat sich zusätzlich als Obermeister der Bäckerinnung Holstein, Landeslehrlingswart, Gemeinderat und ehrenamtlicher Richter des Arbeitsgerichtes Lübeck engagiert. Im Jahr 2006 mussten wir viel zu früh Abschied nehmen.

2010


Seit 2010 ist Felix im elterlichen Unternehmen tätig und somit steht die neue Generation in den Startlöchern.

2012


Im Lauf der Jahre veränderte sich nur der Standort in Reinbek: Nach zwei Umzügen im CCR wurde 2012 die Eröffnung der Filiale am Schmiedesberg 1 in Reinbek gefeiert.

2012


Im Jahre 2012 feierte das Unternehmen 50-jähriges Jubiläum. Über die Jahre wuchs die Belegschaft auf über 25 MitarbeiterInnen an und Dirk, Melanie und Lisa Baumgarten sind dankbar über deren Einsatz, der maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat.

2015

Wie der Vater, so der Sohn. Dieser Generationenwechsel findet in der Familie mit Felix ein weiteres Mal statt. Nach Abschluss der Lehre in Hamburg 2015 legt Felix 2018 seinen Bäckermeister ab.

2018

Felix Baumgarten macht erfolgreich seinen Betriebswirt des Handwerks.

2020

Seit 2020 ist Dirk Baumgarten Obermeister der Bäcker- und Konditorenvereinigung Nord e.V..

2022

Seit 2022 hat Melanie Baumgarten das Amt der stellvertretenden Landeslehrlingswartin von Schleswig-Holstein inne.

2022


Am 01. April 2022 feierten wir unser 60-jähriges Jubiläum.

2023


Einbringung des Einzelunternehmens und Gründung der Bäckerei und Konditorei Baumgarten GmbH & Co. KG: Neben Dirk Baumgarten steigt Felix in die Geschäftsführung ein.